Crossfit Logo
question_answer

FAQ

Für wen ist CrossFit geeignet?

Da die Workouts individuell auf den Leistungsstand des Einzelnen angepasst werden, ist CrossFit vom Trainingsneuling bis zum Leistungssportler für jeden geeignet.


Ist das Verletzungsrisiko bei CrossFit nicht besonders hoch?

Im Gegenteil! CrossFit trainiert funktionelle Bewegungsabläufe die wir im Alltag ständig benötigen (Kniebeuge=hinsetzen/aufstehen). Da bei CrossFit das Hauptaugenmerk auf dem Coaching und der technisch sauberen Ausführung der Übungen liegt, ist das Verletzungsrisiko wesentlich geringer als bei anderen Sportarten.


Was ist wenn ich verletzt bin? Kann ich dann nicht mehr trainieren?

Bei vielen Verletzungen sollte man sogar in bestimmter Form weiter trainieren (Reha-Training). Bei einer Verletzung passen wir euer Training individuell so an, dass ihr nicht nur weiterhin trainieren könnt, sondern eure Verletzung in der Regeneration unterstützt wird.


Werde ich durch CrossFit in kürzester Zeit zu einem echten Muskelpaket?

Auf Grund der hohen Intensität der WODs und des professionellen Coachings werdet ihr wesentlich schneller Trainingserfolge sehen als bei anderen Trainingsmethoden. Ob ihr dabei aber in erster Linie Körperfett verliert, Muskeln aufbaut oder einfach nur eure Leistungsfähigkeit verbessert, hängt in erster Linie von euren persönlichen Zielen und eurer Ernährung ab. Beide Punkte werden bei uns ausführlich mit euch besprochen!


Wie unterscheidet sich CrossFit zu einem normalen Fitnessstudio?

  • Bei uns mietet ihr keine Geräte, sondern zahlt für professionelles Coaching.
  • Training in motivierenden Kleingruppen.
  • Jedes Workout ist anders, daher kommt keine Langeweile auf.
  • Messbare Trainingserfolge.
  • Jedes Workout wird individuell an euch angepasst.

Kann ich nach dem WOD noch für mich alleine trainieren um z.B. meine Armmuskulatur besonders „aufzutrainieren“?

Bei CrossFit liegt der Fokus auf Übungen die den ganzen Körper beanspruchen. Daher bekommt jede Körperpartie genug Trainingsreize, ohne das sie individuell trainiert werden muss. Außerdem: Wer nach dem WOD noch trainieren will, hat sich vorher nicht genug angestrengt!;-)


Wird bei CrossFit ausschließlich Schnellkraft trainiert?

Nein! Da Übungen, Wiederholungszahlen, Gewichte und damit auch die Dauer des Workouts variieren, werden alle körperlichen Eigenschaften in gleichem Maße trainiert.


Mehr Fragen?

Dann frag uns doch einfach - info@crossfit-essen.de - 0157.818 022 68